Seit dem ich angefangen habe zu bloggen, beschäftige ich mich natürlich auch mit rechtlichen Dingen. Besonders wenn es um Bilder geht, habe ich im Bekanntenkreis schon das böse Erwachen miterlebt. Dem wollte ich natürlich von Anfang an entgegen wirken. Aber nicht immer gelingt es im richtigen Moment ein passendes Bild zu machen. Ganz ohne Bilder wirkt ein Text allerdings sehr öde und eintönig. Deswegen gibt es einige Seiten, die Bilder zur freien Verwendung anbieten. Das bedeutet, ihr dürft diese auf eurer Webseite oder den Blog und auch in den Sozialen Medien verwenden. Aber dennoch sollte man seine Seite jetzt nicht nur mit fremden Bildern schmücken.

Wenn du zu hundert Prozent auf der sicheren Seite sein möchtest, mach einen Screenshot von der Seite mit dem Foto, welches du herunterladen und nutzen willst. Dort sollte stehen, dass das Foto Lizenzfrei angeboten wird. So kannst du später im Falle eines Rechtsstreits beweisen, dass das Foto Lizenzfrei angeboten wurde.

 

13 Bilddatenbanken mit kostenlosen Fotos für soziale Netzwerke, Blog & deine Webseite

 

PIXABAY

Meine erste Anlaufstelle war und ist diese Seite. Hier findet man so ziemlich alles. Da die Urheber der Werke beim Hochladen auf ihre Rechte verzichten, sind die Bilder gemeinfrei und können auch in sozialen Netzwerken geteilt werden. Ignoriere die oberste Reihe mit Shutterstock-Bildern, denn die musst du kaufen und darfst sie nicht auf Facebook oder anderen Netzwerken teilen.

 

CANVA

Canva ist ein Online-Tool, welches ich nutze um Grafiken zu erstellen oder meine Bilder schick anzuordnen. Das Tool bietet viele Möglichkeiten. auf dem du eigene Grafiken erstellen kannst. Hier findest du auch Fotos, die du verwenden kannst. Canva macht riesigen Spaß und es ist total easy.

 

PEXELS

Richtig tolle Stockfotos findest du auf dieser Seite. Lizenz frei und außergewöhnlich. Täglich gibt es bis zu 50 neue Fotos. Die Bilder kannst und darfst du auf deinem Blog, deiner Website und in sozialen Medien nutzen. Dazu musst du dich nicht extra anmelden und du kannst dem Fotografen auch gern ein paar Dollar spendieren, wenn dir seine Arbeit gefällt.

 

GRATISOGRAPHY

Hier findest du auch eine sehr kreative Bildauswahl. Alle Bilder könne  privat und auch in kommerziellen Projekten verwendet werden, denn sie sind frei von Copyright. Mit Klick auf ein gewünschtes Bild wird es in seiner vollen Größe runtergeladen.

 

PICJUMBO

Die Seite bietet richtig tolle Fotoreihen. Ihr könnt diese auf eurer Website, für Projekte und in sozialen Netzwerken frei nutzen. Ihr könnt mit der Bildersuche nach passenden Bildern Ausschau halten oder über die Kategorien etwas geeignetes Bild suchen.

 

BARN IMAGES
Wenn du dich mit deiner E-Mail auf Barn Images anmeldest, bekommst du 50 Bilder zum direkten Download geschickt. All diese Fotos darfst du in sozialen Netzwerken teilen und natürlich auch auf Blog und Webseiten zeigen.

 

JAY MANTRIS

Eine schöne Mischung aus Reise- und Alltagsbildern gibt es kostenlos & lizenzfrei bei Jay Mantri. Die Bilder kannst du auf deinem Blog oder deiner Website und auf deinen Kanälen in den sozialen Netzwerken nutzen.

 

GET REFE

Bei Get Refe findest du ausgewählte kostenfreie & lizenzfreie Bilder, die du für die visuelle Unterstützung auf deiner Website, deinem Blog und in sozialen Medien einsetzen kannst.

 

STARTUP STOCKPHOTOS

Hier findet ihr Bilder von jungen stylischen Menschen im Büro und vor ihem Apple Computer usw. Der Aufbau der Seite gefällt mir nicht so gut, da man nicht suchen sondern nur durchscrollen kann.

Die Bilder kannst du lizenzfrei auf deinen Blog, deine Website und deine Social Media Kanäle nutzen.

 

MOVEAST

Auf dieser Seite findest du vor allem Fotos von Landschaften und Reisen. Du kommst nur durch scrollen durch die Seite und kannst nichts Bestimmtes suchen. Dafür stellt der Fotograf die Bilder kostenlos und lizenzfrei zur Verfügung.

 

TRAVEL COFFEE BOOK

Vielfältige und hochwertige Reisefotos unterschiedlicher Fotografen aus aller Herren Länder zur kostenlosen und lizenzfreien Nutzung für deine Website, deinen Blog und deine Social Media Kanäle. Im Archiv erhältst du einen besseren Überblick über alle Bilder.

 

MAGDELEINE

Bei Magdaleine findest du tolle Bilder mit einem kühlen Touch. Du kannst mit Keywords suchen oder auch mithilfe der Kategorien fündig werden.

Hier musst du genau auf die Lizenzen achten: Public common Fotos kannst du auch in Social Media einsetzen, bei Attribution Lizenzen nur im Blog oder auf deiner Website.

 

SPLITSHIRE

Interessante Fotos aus tollen Blickwinkeln findest du hier, gut sortiert nach verschiedenen Kategorien. Auch diese Fotos darfst du in sozialen Netzwerken teilen und natürlich auch auf Blog und Webseite zeigen.

Am besten ist es natürlich trotzdem, wenn ihr so viele selbstgemachte Bilder wie möglich verwendet. Lasst dabei eurer Kreativität freien Lauf, denn das ist es doch auch was Spaß macht.