danyalacarte Blog Logo
danyalacarte_achtsam-streiten

Achtsamkeit beim Streiten

3. Mai 2018

Achtsamkeit beim Streiten

»Wir müssen unbedingt Benzin sparen, ich habe diesen Monat das dritte Mal getankt.« Auf diesen Satz folgte ein kritischer Blick. »Dann lass doch das Auto öfter mal stehen und laufe oder fahre mit den Öffentlichen. Immerhin fährst nur du mit dem Auto.« Warum sagt er das, dachte sich Julia. Er weiß doch ganz genau, dass ich einen weiten Weg auf Arbeit habe und mit dem Auto einfach Zeit spare und nach der Arbeit schnell noch ein paar Dinge erledigen kann. Und überhaupt, es sind doch seine Freunde, die ich andauernd rum kutschiere. »Wenn ich nicht ständig irgendjemanden abholen oder nach Hause fahren müsste, würden wir auch sparen.« Damit habe ich´s ihm gezeigt, dachte Julia. »Willst du damit sagen, dass ich schuld bin, dass wir so viel verbrauchen, obwohl ich nie fahre?« antwortete Julias Freund. Julia stockte der Atem. Sie spürte wie Wut in ihre hoch kochte. Jetzt nur nicht klein bei geben dachte Sie. »Wenn du keine Lust hast zu fahren ist ja klar, dass ich dann immer diejenige bin, die Taxi spielen muss.« Julia sieht wie die Ader auf Bens Kopf anfängt zu pulsieren. Jetzt würde er richtig sauer werden. Jetzt bereute Sie, dass Sie mit dem Thema überhaupt erst angefangen hatte. Während Ben auf sie einredete spürte Sie, wie Tränen in Ihr aufstiegen. Doch sie wollte auf keinen Fall heulen. Nicht jetzt und nicht hier…


Jetzt würden sich beide einfach immer weiter hochschaukeln und sich gegenseitig Vorwürfe an den Kopf knallen. Jeder will das letzte Wort haben. Dabei wollte Julia gar nichts Böses und versteht nicht, wie aus ihrer Feststellung plötzlich so ein riesen Streit entstehen konnte.

Am Ende, ging es jedoch gar nicht um das, was Julia angesprochen hat. Sondern Ben hat ein ganz anderes Problem. Er ist schon seit Tagen schlecht drauf und weiß nicht warum. Die Wut staut sich in ihm an und er schluckt immer weiter alles runter. Bis das Fass überläuft. Leider ist Julia diejenige, die diese emotionale Überschwemmung aus Wut und Frust abbekommt.

Ich denke, jeder kennt solche Situationen. Man nennt es auch: „aus einer Mücke einen Elefanten machen.“

Wenn ich einen Streit von Freunden mitbekomme, der auf solchen Emotionen aufbaut, dann muss ich heute Lächeln. Jedoch nicht, weil ich es witzig finde, sondern weil ich das nur zu gut kenne. Dieses Spiel haben wir oft genug gespielt und keiner hat gewonnen. Aber zumindest war am Ende des Tages immer alles ok. Denn im Streit schlafen gehen sollte man auf keinen Fall. Mittlerweile können wir in den meisten Fällen ganz gut mit solchen Situationen umgehen. Aber auch wir müssen noch eine ganze Menge dazu lernen.

Nägel im Zaun hinterlassen Spuren

Zu diesem Thema gibt es eine Geschichte von einem unbekannten Verfasser. Sie handelt von einem Jungen, der schnell wütend wurde, ständig herumstritt und dabei regelrecht ausrastete. Eines Tages gab ihm sein Vater einen Hammer und eine Packung Nägel. Er sagte seinem Sohn: „Jedes Mal, wenn Du wieder ausrastest, gehst Du zum Gartenzaun hinterm Haus und schlägst einen Nagel hinein.“

Am ersten Tag schlug der Junge noch 30 Nägel in den Zaun. Doch in den folgenden Wochen wurden es nach und nach weniger. Er gelangte langsam zu der Einsicht, dass es einfacher war, sein wütendes Temperament zu beherrschen, als ständig kraftaufwendig Nägel einzuhämmern. Eines Tages teilte er seinem Vater stolz mit, dass er heute keinen einzigen Nagel habe in den Zaun schlagen müssen.

Der Vater nahm ihn bei der Hand, ging mit ihm zum Zaun und sagte: „Von jetzt an machen wir es so: Für jeden Tag, an dem du nicht ausrastet, darfst du einen Nagel wieder aus dem Zaun herausziehen.“

Wieder vergingen mehrere Tage, bis der Junge zu seinem Vater lief und ihm freudig mitteilte, dass nun keine Nägel mehr im Zaun seien. Gemeinsam gingen sie zum Zaun. Der Vater sagte: „Das hast Du toll gemacht. Aber schau Dir die vielen Löcher an, die die Nägel hinterlassen haben. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war. Denk daran, wenn Du das nächste Mal im Zorn etwas zu anderen Menschen sagst. Deine Worte können Narben hinterlassen, so wie diese Nägel Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn Du Dich entschuldigst, die Narben bleiben.“

Quelle: myMonk.de

Du bringst mich auf die Palme

Es liegt wohl in unserer Natur bei Konfliktsituationen sofort aus der Haut zu fahren. Das hängt mit unserem Verteidigungsreflex zusammen, der sofort einsetzt, wenn wir uns bedroht fühlen.

Damit du nicht jedes Mal ein Snickers verdrücken musst um entspannter zu sein

  1. Tief durchatmen

Wenn Zoff im Anflug ist oder eine Situation zu eskalieren droht, merke ich immer wie mein Herz anfängt zu pochen und zu rasen. Zwischendrin erwische ich mich oft wie ich den Atem anhalte oder schneller atme. Nun versuche ich anstatt flach lieber richtig tief durchzuatmen. Das hilft meinem Körper dabei ruhig zu bleiben, denn die Produktion von Stresshormonen wird dadurch zurückgefahren.

  1. Eine Pause einlegen

Während eines Streits hört man nicht nur das, was man hören will, viel öfter hört man gar nichts. Im Kopf wird schon die passende Antwort zurechtgelegt, die den anderen am besten wie einen brennenden Pfeil treffen und verletzen soll. In dem Moment sind wir festgefahren und beharren auf unsere Meinung die wir, wenn es sein muss bis zum Tod verteidigen.

In solchen Situationen fehlen mir oft die richtigen Argumente. Ich merke, dass wir uns in einer Sackgasse befinden und uns im Kreis drehen. Für mich selbst ist es dann am besten aus der Situation raus zu gehen. Meistens verlasse ich die Wohnung dann wirklich für einen kurzen Spaziergang in dem ich runterfahren und nachdenken kann. Ich reflektiere. Und dann entschiede ich. Hatte er doch recht, womit hat er recht und vor allem, wie können wir das Problem lösen? Das hat nichts damit zu tun, zu flüchten oder Konfrontationen zu scheuen. Es ist manchmal schlicht die vernünftigste Option.

Wenn ich wiederkomme hat auch er Zeit gehabt sich zu beruhigen. Und dann setzen wir uns noch einmal zusammen und sprechen vernünftig miteinander.

  1. Aufmerksam Zuhören

Nach diesem kurzen Spaziergang ist alles entspannter und die Waffen sind unter Verschluss. Jetzt heißt es reden und zuhören. Ausreden lassen, nachdenken und vernünftig antworten. Wenn wir gewillt sind, wirklich zuzuhören, fällt es uns leichter, uns in unser Gegenüber hineinzuversetzen und achtsam zu sein.

  1. Nicht laut werden

Wichtig ist auch, dem Gegenüber nicht anzuschreien oder die Stimme zu erheben. Denn dann kann es passieren, dass der Körper wieder in eine Abwehrhaltung geht und beide immer lauter werden. Wenn du dir Gehör verschaffen willst, weil der andere immer reinredet während du sprichst, benutze Signalwörter wie Stopp. Um den ganzen mehr Ausdruck zu verleihen und die Aufmerksamkeit deines Gegenübers zu erhalten kannst du im auch die flache Hand aufrecht hinhalten während du Stopp sagst. Warte kurz, ob er es verstanden hat und dann kannst du deine Gedanken loswerden.

Wir können noch so ausgeglichen sein, dennoch wird es nicht immer ausbleiben, dass wir in einer Streitsituation wütend werden. Trotzdem können (und sollten) wir Konflikten nicht aus dem Weg gehen, denn sie gehören zum Leben und zum Miteinander einfach dazu. Was wir aber beeinflussen und verändern können, ist, wie wir in diesen Situationen reagieren.

22 Kommentare

    • Das ist auch eine Möglichkeit, aber war für mich keine dauerhafte Lösung. Ich wollte dem nicht gänzlich aus dem Weg gehen, sondern mir Luft verschaffen und dann alles aus dem Weg räumen. LG

  1. Liebe Dany,
    die Geschichte mit den Nägeln finde ich sehr schön. Und die Bemerkung, dass der Mann eigentlich wegen etwas ganz anderem seit Tagen schon schlecht drauf war. Das ist, glaube ich, ein ganz wichtiger Aspekt und vielen fällt es wirklich nicht auf. Wenn ich besorgt, gestresst oder sauer bin, verschiebt sich auch mein Fokus. Ich habe jetzt keinen Partner zum Streiten gerade, aber ich merke dann oft schon, wie ich schöne Dinge übersehe und nicht wahrnehme in so einer Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    • Das stimmt liebe Tina und genau daran haben wir dann angefangen zu arbeiten, denn oft ist das Streit- oder Diskussionsthema gar nicht der eigentliche Grund. <3

  2. Ein sehr schöner Beitrag! Ich denke jeder von uns kennt solche Streitsituationen die eigentlich vermeidbar gewesen wären. Deine Tipps finde ich klasse und die Geschichte mit dem Jungen und seinem Vater regt definitiv zum Denken an! Die werde ich mir merken!

    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

    • Mach das lieber Kay, vielen Dank. Ich finde solche Geschichten immer ziemlich gut um Dinge besser zu verstehen. <3

  3. Mein Freund und ich können eigentlich gar nicht streiten. Wir sind beide so harmonische Personen, dass wir zwar Meinungsverschiedenheiten haben, die aber eher ausdiskutiert werden, zum Streit kommt es da Gott sei Dank nie!

    Dennoch ist das ein wirklich gut gelungener Beitrag, den ich vielleicht mal meiner Mama empfehlen sollte, denn mein Dad und sie, sind wirkliche Streithammel. Lieben sich aber dennoch abgöttisch! ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Das ist fantastisch, so sollte im besten Fall eine Beziehung sein. Aber auch wenn es nicht so ist kann man immer an sich arbeiten. Ja, das mit Mama und Papa kenne ich. Mal so mal so aber lieben tun sie sich doch. Alles Liebe und weiterhin eine tolle Zeit zusammen <3

  4. Ein sehr schöner Beitrag! Ich war früher auch ein hitziger Typ und hab aber mittlerweile meine Emotionen schon sehr gut in den Griff bekommen. Denn wie du so schön schreibst, es hinterlässt Narben.
    Bevor ich ausraste, atme ich tief durch und überlege ob es das überhaupt wert ist. In den meisten Fällen ist die Antwort “Nein” und somit ist der erste Zorn auch schon wieder verflogen.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  5. Dein Beitrag erinnert mich gerade an meine Abschlusspräsentation in Kommunikation. Oft nehmen Menschen Aussagen ganz anders auf, als sie eigentlich gemeint sind. Das ist schon sehr spannend aber auf nervenaufreibend wenn eine Partei keine Einsicht zeigt. Manchmal hilft durchatmen (oder ein Snickers) und die Frage: Was schlägst du denn für eine Lösung vor.

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    • Abschlussarbeit klingt sehr interessant liebe Nadine. Beide sollten zu Kompromissen bereit sein, aber eben auch zuhören. LG Dany <3

  6. Sehr schöner Artikel! Solche Situationen kennen wir wohl alle. Wenn nur das Gegenüber dann auch zur Deeskalation beiträgt. Das ist leider nicht immer der Fall.
    Du hast eine wirklich schöne Seite <3
    Herzliche Grüße Claudia

    • Vielen Dank liebe Claudia, das Kompliment kann ich nur zurück geben. Dein letzter Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Liebe Grüße Dany <3

  7. Schöner Beitrag! Ich bin da ganz bei der gewaltfreien Kommunikation und seitdem ich mich damit beschäftigt habe gibt es solche Streits wie in deinem Beispiel eigentlich nicht mehr.

    LG aus Norwegen
    Ina

    • Liebe Ina, sich damit beschäftigen und zu schauen wie man es besser machen kann ist immer ein guter Weg. Leider gibt es immer noch genug Menschen die den Fehler dann beim anderen suchen und damit das Problem abhacken. Dauerschleife. Schön, dass ihr einen guten Weg gefunden habt. Liebe Grüße nach Norwegen Dany

  8. Ein toller Beitrag. Man schmunzelt, weil man sich doch ab und zu selbst wiedererkennt. Streit gehört nun mal in jede gute Beziehung, man kann nicht immer einer Meinung sein. Die Frage ist, wie man streitet. Wir sind bisher gut mit unserer Art klargekommen.

    Lieben Gruß, Bea.

    • Liebe Bea, eben, es gehört einfach dazu. Aber es muss nicht ausarten. Umso besser wenn man einen Weg gefunden hat. Liebe Grüße Dany <3

  9. Ein wirklich toller, wahrer Beitrag aus dem man viel mitnehmen kann.
    Auch gelegentliches Schmunzeln, weil man sich selbst im Text wieder erkennt, bleibt nicht aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Du bist meine Welt

Ich liebe dich, weil du meine Welt bist

24 Mai 2017
Wie würde ein Whatsapp Verlauf wohl aussehen wenn dabei stehen würde wie oft man geschrieben und wieder gelöscht hat? Ich... löschen. Du bist… löschen.
pexels-rodnae-productions-8293771

Das Wohnungsgrauen von Dresden

08 Jun 2017
Es gibt sie, irgendwo in Dresden gibt es die perfekte Wohnung für uns. Wir müssen sie nur finden und genau das ist das Problem. Ein Nadel im Heuhaufen.