E-Mail Bewerbung – was du beachten musst

Posted on 30. November 2017 by Dany

Die meisten Unternehmen, so auch die Firma in der ich arbeite, möchten Bewerbungen am liebsten per E-Mail erhalten. Manche Unternehmen haben sogar Onlinebewerber-Portale.

Onlinebewerbungen über vorgegebene Formulare empfinde ich allerdings selbst eher als nervig. Ich verstehe den Sinn darin nicht, warum ich alle Daten die ich bereits mühevoll in meinen Lebenslauf und im Anschreiben formuliert habe noch einmal einzeln eintragen muss.

Aus Sicht des Unternehmens macht es natürlich das Auswahlverfahren leichter und viele Anschreiben und Bewerbungsunterlagen müssen sogar gar nicht erst durchgesehen werden und bekommen gleich eine Standardabsage.

Da dieses Thema allerdings schon fast einen separaten Beitrag erfordert, den ich vielleicht irgendwann schreiben werde, komme ich nun wieder zum eigentlichen Thema – Welche Vorteile eine E-Mail-Bewerbung hat, wie diese aufgebaut ist und weitere Tipps dazu.

 

Was ist eine E-Mail-Bewerbung?

Für eine E-Mail-Bewerbung fügst du deine gesamten Bewerbungsunterlagen als eine digitale Datei (pdf) zusammen und versendest diese als Anhang in einer E-Mail an ein Unternehmen.

 

Vorteile einer E-Mail-Bewerbung

  • Schneller als der Versand per Post, zudem kann man als Bewerber in kürzerer Zeit mehr Bewerbungen verschicken
  • Es ist günstiger und umweltfreundlicher (kein Porto, kein Papier, keine Mappe etc.)
  • Es ist praktischer für Unternehmen, denn die Unterlagen können innerhalb des Unternehmens schnell und leicht an die richtigen Personen weitergeleitet werden
  • Die meisten Firmen bevorzugen bereits die Bewerbung per E-Mail – keine unzähligen Haufen an Bewerbungsmappen mehr, in der deine Bewerbung einfach untergeht
  • Du kannst dich was das Design angeht austoben, da keine Gefahr mehr besteht, das die Bewerbung nach den drucken blöd aussieht (Farben passen nicht mehr o.ä.), somit kannst du dich wieder von anderen abheben

 

Der Richtige Aufbau einer E-Mail-Bewerbung

  1. Anschreiben
  2. Lebenslauf mit Bewerbungsbild
  3. Zeugnisse und/oder Zertifikate

oder:

  1. Deckblatt mit Bewerbungsbild
  2. Anschreiben
  3. Lebenslauf ohne Bild
  4. Zeugnisse und/oder Zertifikate

 

Zusammenfassung der Bewerbungsunterlagen für deine E-Mail Bewerbung

Hast du deine Unterlagen fertig, solltest du diese in ein Format packen, dass sich leicht per E-Mail öffnen und versenden lässt. Da nicht jeder PC das gleiche Word Programm nutzt, kann es sein, dass deine Unterlagen anders dargestellt werden. Das würde bedeuten deine Mühe war umsonst. Am besten ist es also, wenn du eine PDF-Datei daraus machst.

 

MIT DER WORD 2013 VERSION FUNKTIONIERT DAS SO:

  • Du gehst im Menü auf Datei
  • Dort befindet sich der Menüpunkt Exportieren
  • Nun gehst du auf PDF-Dokument erstellen und wählst einen Speicherort aus
  • Gib dem Dokument einen Namen, z.B. Bewerbung_Stellenbeschreibung_Vorname_Name.pdf

Jetzt nur noch speichern und schon sind deine Unterlagen bereit um sie als Anhang zu versenden.

 

Aber auch online bieten zahlreiche Seiten eine Konvertierung an, z.B. unter:

https://online2pdf.com/de/word-zu-pdf-konvertieren

 

Anschreiben und Betreffzeile in der E-Mail

Wenn du nun deine Unterlagen als PDF fertig hast, fügst du diese als Anhang deiner E-Mail Bewerbung hinzu.

Die Betreffzeile solltest du dabei auch immer ausfüllen! Am besten schreibst du dort „Bewerbung als Berufsbezeichnung – Ref.-Nr. 123456“ – wenn es eine Nummer oder ähnliches zu der Stellenausschreibung gibt. Das hilft dem Empfänger die Bewerbung zuzuordnen und gegebenenfalls an den richtigen Kollegen oder eine andere Abteilung weiterzuleiten. Alternativ kannst du auch sowas wie “Meine Bewerbung als Stellenbeschreibung / Ihre Anzeige” schreiben.

Nun musst du auch hier ein kurzes “Anschreiben” verfassen. Dabei bitte nie den selben Text wie iin der Bewerbung nutzen! Eine kurze Info genügt. Zum Beispiel:

 „Sehr geehrte(r) [Ansprechpartner(in)],

im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als [XYZ].

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs.

Mit freundlichen Grüßen

[Vorname Name]“

 

Wahl deiner E-Mail Adresse

Bei einer E-Mail-Bewerbung fällt der Blick des Empfängers auch auf die Adresse. Absender wie blutigerhai@gmail.com oder Ähnliche wirken nicht sehr professionell. Achte deshalb auf eine seriöse E-Mail-Adresse, am besten vorname.nachname@provider.de.

 

>>Tipp: info@emailadressen sind der Standard und kommen in einen großen Pool. Das heißt du bist dort nur ein kleiner Fisch von vielen. Besser du findest eine Mailadresse von einem Mitarbeiter raus. Dazu kannst du einfach mal im Unternehmen anrufen oder im Netz gezielt suchen. Überhaupt ist es immer ein Vorteil einen Ansprechpartner zu haben!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten E-Mail Bewerbung!

 

12 Comments

  • Kay 10. Juni 2018 at 11:11

    Super hilfreiche Tipps, liebe Dany! Das Thema betrifft jeden von uns mindestens einmal im Leben und ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem ersten Bewerbungsschreiben auch total unsicher war, ob alles seine Richtigkeit hat. Du hilfst mit diesem Beitrag bestimmt Vielen!
    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

    Reply
    • Dany 10. Juni 2018 at 19:37

      Das hoffe ich sehr. Vielen Dank lieber Kay. <3

      Reply
  • Ina 23. April 2018 at 10:21

    Super Übersicht und Informationen! Hier in Norwegen ist das schon viel länger Gang und gebe , ich glaube wenn da eine Bewerbung per Post kommt, würde da aber ganz schön blöd geschaut werden.Ich finde ja immer äußerst praktisch.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

    Reply
    • Dany 23. April 2018 at 14:57

      Liebe Ina, dann würden die Bewerbertrainer sicher sagen, um euch von der Masse abzuheben schickt die Bewerbung per Post 😀 Ich nutze das schon so viele Jahre weil einfach schnell geht und Geld spart und auch für die Umwelt ist es einfach besser. LG <3

      Reply
  • Tanja L. 23. April 2018 at 6:27

    Ich empfehle sogar ergänzend, das Anschreiben direkt in die Mail zu packen und zusätzlich zum leichetren Ausdrucken als PDF anzuhängen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    Reply
    • Dany 23. April 2018 at 14:59

      Ich war mir bisher immer nicht so sicher ob denen das dann gleich zu viel Text ist. Aber im Prinzip schauen sich die meisten eh erst den Lebenslauf an und dann eventuell das Anschreiben. Müsste man mal testen. <3

      Reply
  • Patty 11. März 2018 at 7:53

    Ich bin wirklich froh, dass ich das erst gerade hinter mir habe, aber deine Tipps sind wirklich gut. Es ist nicht immer einfach eine gute Bewerbung zu schreiben & da sind solche Vorgaben und Hilfestellungen immer super 🙂

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty

    Reply
    • Dany 12. März 2018 at 16:50

      Danke liebe Patty, ich hab einfach bei so vielen Freunden gemerkt, dass bein dem Thema Bedarf besteht und mich ran gesetzt. Wenn es hilfreich ist, dann ist das mein Lohn! <3

      Reply
  • Nora 30. November 2017 at 13:49

    Super zusammengefasst und ausführlich beschrieben. Sonst steht immer nur da man soll eine PDF machen, aber wie das sagen sie nicht. Und dann weiter zu googeln wie das geht hatte ich immer keine Lust. Zum Glück musste ich mich jetzt lange Zeit nicht mehr bewerben. Liebe Grüße Nora

    Reply
    • Dany 1. Dezember 2017 at 20:09

      Das klingt sehr gut Nora. Vielen Dank für deinen Kommentar, ist schön zu hören. <3

      Reply
  • Melanie 30. November 2017 at 13:46

    Der Leitfaden ist eine super Idee! Ich habe nämlich auch keinen Plan wie man eine PDF erstellt. Bei dir sieht das allerdings ganz leicht aus. Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Vielen Dank lg

    Reply
    • Dany 1. Dezember 2017 at 20:09

      Hallo Melanie, schön wenn ich jemanden damit helfen kann. Ist wirklich kein Hexenwerk. Viel Erfolg. Kannst gern bescheid sagen ob du es hinbekommen hast! LG

      Reply

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